UPDATE
Stand: 23.02 2010


Nach den immer häufiger werdenden Anfragen über einen Weg die 6. Staffel vorab zu sehen, möchte ich euch hiermit einige Möglichkeiten vorstellen. Viele werden die Optionen bereits kennen, aber es gibt immer noch Besucher die gar keine Ahnung haben, wie sie Mittwoch früh an die Episoden kommen.

Vorab möchte ich aber gleich festhalten, dass in diesem Artikel sowohl legale als auch illegale Downloadmöglichkeiten vorgestellt werden. Dies soll keine Aufforderung oder Animation zu illegalem Download darstellen, sondern einfach nur als Information dienen.

Live Stream

Laut meinem Wissenstand existierte keine Möglichkeit, ohne einer SAT Schüssel, ABC live zu empfangen. Der TVU Player zum Beispiel, lässt es leider nur zwischenzeitlich zu und entweder empfängt man plötzlich kein Signal mehr, oder der Sender tauscht mit dem Nachrichtensender ABC 7 die Plätze. Letztes Jahr konnten wir euch trotzdem einen Live-Stream zur Verfügung stellen und haben euch danach auch so schnell wie möglich die aktuelle Episode als Stream angeboten.

Auch dieses Jahr gibt es keine Garantie für einen Live-Stream im Blog!

Grund dafür ist das sich die Möglichkeiten seit letztem Jahr extrem verschlechtert haben. Der Stream wird ständig unterbrochen und außerdem erscheinen meist Meldungen das die maximale Zuseherzahl des jeweiligen Landes erreicht wurde. Bevor deshalb irgendjemand sauer ist weil er umsonst durchgemacht hat, wollte ich die Ankündigung noch rechtzeitig loswerden.

Wenn es einen Live-Stream gibt wird dieser gegen 01:50 (MEZ) in den Blog gestellt. Also einfach um diese Zeit auf die Hauptseite schauen und nach ein oder mehreren "Neuladeversuchen" könnte dort ein Artikel mit einer Möglichkeit stehen, dir zehn Minuten später die erweiterte Episode der vorherigen Woche und die neue Episode dann um 03:00 Uhr (MEZ) live auf ABC anzusehen. Falls dies nicht der Fall ist einfach morgen in aller Ruhe als Stream ansehen.

Bitte deshalb um euer Verständnis, wenn wir keine Garantie für einen Live-Stream anbieten, da ich keinen Bock habe auf hunderte übermüdete und vor allem wütende Lost Fans, die leider vergebens auf die lang ersehnte Episode gewartet haben!

Stream

Einen Tag nach der Erstausstrahlung, so gegen Mittwoch 18 Uhr (MEZ) herum, stellt ABC die jeweilige Episode online. Diese sind sowohl in HD, als auch in normaler Qualität zu bestaunen, aber leider nur für Besucher innerhalb der USA zugänglich. Ein kleines Tool namens Hotspot Shield hat hier letztes Jahr Abhilfe geschaffen, jedoch scheint es dieses Jahr nicht mehr bei allen Webseiten zu funktionieren. Sicherheitshalber hier nochmal die Gebrauchsanweisung. Hotspotshield.com aufsuchen und auf den blauen Button mit der Aufschrift "Download the latest Version!" klicken. Nachdem das kleine Helferlein heruntergeladen wurde, entpacken und installieren. Dadurch wird rechts im System Tray, ein rotes Symbol angezeigt, was die Aktivität des Programmes darstellt. Auf deinem Rechner muss nun die Zeitzone auf US-Zeit umgestellt werden, um der Website einen amerikanischen Besucher vorzugaukeln. Nach dem Umstellen der Zeit, die ABC Site aufsuchen und dort auf "Watch Episode Online" gehen. Episode aussuchen und loslegen. Zuerst wird eine Werbung im Player angezeigt. Diese Werbung ablaufen lassen und dann ohne Bedenken das Programm in der Taskbar beenden, da dadurch die Ladezeiten deutlich verkürzt werden. Wenn du dich Schritt für Schritt an diese Anweisungen hältst, wirst du in Zukunft keine Probleme mehr haben, dir auf Webseiten die nur US Bürgern Zutritt erlauben, die selben Rechte anzueignen. Vielen Dank an Cupcake die im letzten Jahr zum erarbeiten dieser Methode beigetragen hat. Das Tool funktioniert immer noch auf HULU.

Es gibt noch weitere Webseiten, wo wenige Stunden nach der Erstausstrahlung, das Betrachten der Episoden möglich ist und das völlig legal.

Der Stream-Nutzer kann "nicht" zur Verantwortung gezogen werden und darf sich das Video ohne Bedenken ansehen. Die Verbreitung oder der Download des Videos sind jedoch "strengstens verboten" und weiterhin illegal


Beispiele dafür wären, die am meisten geläufige Webseite "Kino.to" oder auch Online-moviez.com. Auch auf Lost-Streams.com kannst du bereits am nächsten Tag die Folgen sehen. Da aber beim Ansehen der Episoden im Netz die Bufferzeiten eine wichtige Rolle spielen, könnte es während dem Betrachten zu zwischenzeitlichen Aussetzern kommen, was den Spaß ein wenig trübt. Deshalb kann ich euch als kleines Add On den "VideoDownloadHelper" nur empfehlen, da dieser euch ermöglicht auf fast alle Videos im Internet zuzugreifen und diese auf Wunsch auch herunterzuladen. Das gilt auch für die oben genannten Stream-Seiten!


Download

Gleich vorab, es gibt keine legalen Downloadmöglichkeiten außer über einen kostenpflichtigen Service. Alle anderen Downloads sind gesetzlich nur erlaubt wenn sie als Sicherheitskopie dienen und das Original bereits im Besitz ist. Da dies aber bei Sendungen, die erst am Vorabend ausgestrahlt wurden, nicht möglich ist, fällt der Download der 6. Staffel unter die Kategorie "Illegal".

Da gibt es natürlich den kostenpflichtigen "iTunes" Service, wo man die Episode auch kurz nach der Erstausstrahlung erwerben kann.


Serienjunkies.org

Wenige Stunden nach der Ausstrahlung sind hier die Episoden als "Ein-Klick Downloads" verfügbar. Gewünschte Episode aussuchen und für "Nicht Premium Mitglieder" anklicken. Nach etwa 50 Sekunden Ladezeit, können die ersten 100 mb der Episode heruntergeladen werden. Nach Beenden dieses Vorgangs dasselbe mit Part 2, 3 und wenn vorhanden 4 wiederholen. Dazwischen wird dir aber eine ungefähr 15 minütige Pause zwischen den Downloads vorgeschrieben um dich zu einem Premium Account zu überreden. "Patience is bitter". Nach dem Download aller 3 bis 4 Teile einfach mit einem Datenkompressionsprogramm wie WinZip oder WinRar entpacken und die Episode ohne Unterbrechungen und Ladezeiten genießen.


Torrents

Bitreactor.to
Saugstube-torrent.to
Torrent.to


Alle 3 Webseiten bieten die Episoden wenige Stunden nach der Erstausstrahlung an. Jedoch brauchen diese Webseiten einen sogenannten Torrent Client wie Azureus, Bittorrent oder UTorrent. Ich habe bisher nur Erfahrung mit Azureus daher kann ich euch über die anderen zwei Klienten nicht viel erzählen. In der Theorie klingt es auf jeden Fall komplizierter als in der Praxis. Einfach eines der gewünschten drei Programme herunterladen und installieren. Danach eine der drei oben genannten Webseiten aufsuchen, bis zum Enter Button herunterscrollen um die Seiten zu betreten und dort dann die gewünschte Serie oder den Film anklicken. Dort gibt es die nötige Downloadfunktion. Einfach anklicken und den heruntergeladenen Torrent mit einem Bittorent Klienten öffnen. Danach dauert es je nach Größe der Datei und Rechenleistung des Computers, zwischen 10 Minuten und 24 Stunden bis der Download erfolgreich absolviert wurde. Nach Ausstrahlung von Lost sind, aufgrund der hohen Nachfrage weltweit, die Seeder und Leecher Werte jedoch so hoch, das der Download sogar in wenigen Minuten beendet werden kann. Für die deutschsprachigen Episoden trifft dies nicht zu, da die Nachfrage sich nur auf wenige Länder beschränkt. Dieses System klingt viel komplizierter als es in Wahrheit ist, denn hat man diese Option einmal ausprobiert, verzichtet man meist auf alle anderen Möglichkeiten. Die Datei findest du dann im Ordner "Azureus Downloads".

Im Laufe des Tages werden dann auch die deutschen Untertitel von Willow erstellt und sowohl auf ihrer Homepage als auch auf MenofFaith.de zur Verfügung gestellt. Wenige Minuten später gibt es bereits die Folge mit Untertiteln auf einer der Torrent Seiten zum Download.

Alle oben genannten Möglichkeiten, mit Ausnahme von Bittorrent oder UTorrent, wurden "Zwecks Recherche", persönlich von mir ausprobiert und funktionieren daher tatsächlich und nicht nur vom "Hören/Sagen" völlig Virenfrei. Persönlich würde ich euch letztere Option mit Azureus empfehlen. Es gibt klarerweise auch noch andere Optionen, jedoch habe ich diese keinem Praxistest unterzogen, weshalb sie hier nicht erwähnt werden.

Natürlich gelten diese Verfahren für alle Staffeln, für jede beliebige Serie und jeden Film, der auf den jeweiligen Seiten bereitgestellt wird.



Nochmals möchte ich darauf hinweisen, dass viele der oben genannten Möglichkeiten illegal sind und ihr daher mit dem Gesetz in Konflikt geraten "könntet".

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und falls euch noch etwas erwähnenswertes einfällt, was ihr aber auch wirklich selbst erprobt habt, dann lasst uns bitte unter der Kommentarfunktion weiter an eurer Erfahrung teilhaben. Bei weiteren Fragen, stehe ich euch natürlich ebenso dort zur Verfügung.


Wir sind deine Konstante!

Anis Ben Amor

Namaste!

blog comments powered by Disqus